Banner_sky_

Die Elektronische Musik zog mich seit jeher in ihren Bann.
Schon als Keyboarder in einer Schülerband Ende der 70er Jahre verschonte ich meine Bandkollegen
nicht mit Ideen und Einflüssen aus den Bereichen der EM.
Doch Beruf und Fortbildung ließen mich erst wieder 1989 mit den Synthies Kontakt aufnehmen.
Zunächst nur zur eigenen Archivierung auf DAT-Band und Audio-Kassetten,
fand meine Musik den Weg in die Praxis eines Heilpraktikers.
Die große Nachfrage seiner Patienten veranlasste mich, eine kleine Auflage von Audiokassetten in Auftrag zu geben.

Eine dieser Kassetten erhielt Sylvia Sommerfeld, die Vorsitzende des Schwingungen Club (heute schallwende e.V) .
Hier entstanden meine Kontakte zu Musikern und Plattenlabels.
Und so kam zum 21. Juni 1997 mein Erstlingswerk "Es werde Licht" bei Manikin Records heraus.

Am 18. November 1998 gab ich mein Debüt-Konzert vor dem Publikum des schallwende e.V. in Essen-Steele.
Weitere Bühnenerfahrung konnte ich danach mit Bernd Braun, auch bekannt unter seinem Künstlernamen Arcanum,
bei den Konzerten "Klang-Raum-Wort" und verschiedenen Auftritten mit den Musikern Mario Schönwälder, Detlef Keller und Bas Broekhuis sammeln.

Motiviert und angespornt durch Platz 2 des Wettbewerbs "Literatur und Elektronische Musik"
mit dem Titel "Symbiosen"  1998 arbeitete ich an dem nächsten Album "Evolution",
welches  im Jahr 2000 bei dem englischen Plattenlabel  Neu Harmony veröffentlicht wurde.
Unter dem gleichen Label erschienen danach die CD´s  "Creator" und "Faces of the night"
 
Seit der Produktion von „Out of Eden“  veröffentliche ich meine Musik
bei dem bekannten und erfolgreichen Musiklabel MellowJet.
Als Künstler erhalte ich hier eine  große Vielfalt an Unterstützung.
Danke an Label-Chef Bernd Scholl.
 

 s h o r t - s t e p s

1961 born
1995 MC "inside&outside"
1996 first Track "Sundance" on compilations CD Radio Wellen

1997
CD-Album "Es werde Licht"
Live "Klang-Raum-Wort" with initiator Arcanum Bernd Braun

1998
2.Place with "Symbiosen" by Literatur und Musik at Wesel
and this Track on  compilations CD "Sounds for a Movie World"
Live 1. Concert of Schallwende e.V at Essen-Steele

1999
Live with Arcanum "Klang-Raum-Wort"

2000
CD-Album "Evolution"
Live with Arcanum "Klang-Raum-Wort"
Live at Namen-Jesu-Kirche Netphen Dreis-Tiefenbach

2001
Live with Arcanum "Klang-Raum-Wort"

2002
compilations CD "schall platte Vol.4
Live "36 Stunden Festival - 10 Years Manikin " at Bad Sulza
and compilations CD " Liquid Sound Vol 2"
CD "Creator"
Live with Arcanum and Bas Broekhuis "Klang-Raum-Wort"

2003
Live "EMIL" Elektronische Musik in Langenfeld with Arcanum and Bas Broekhuis

2004
CD-Album "Faces of the night"
10 Years "Klang-Raum-Wort" with Arcanum, Mario Schönwälder, Detlef Keller und  Bas Broekhuis
and compilations CD "Klang-Raum-Wort X"

2008
Live with Arcanum and Bas Broekhuis "Klang-Raum-Wort"

2010
Ouvertüre for the Project "H. Grynspan"

2013
CD-Album "Out of Eden"

2014
CD-Album "Genius"
Live at Planetarium Münster, "Elektronische Zeitreise with Moonbooter and Otarion"

2015
CD-Album "Monument"

2016
CD-Album "Constellations and the red Thread
Live at Planetarium Münster, "Cosmic Night" 
with Erik Seifert & Joseph Steinbüchel sowie Moonbooter gemeinsam mit Otarion
2017
CD-Album "DECIDE"

          2018
          CD-Album "UNDER SURFACE"
          Electronic Music 3 im Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde in Münster
          with Wellenfeld und Otarion

          2019
          CD-Album "EXTENSIVE"

          2020
             CD-Album "PRAYER FROM THE DEEP"

 

[home] [my music] [live] [about me] [studio] [pics] [video] [misc]